Wanderung zum Dalstinden

SchneerisikoBis Ende Mai am Gipfel
  • Verlauf : Geh zurück
  • Sichtbarkeit des Pfades : Leicht bis mittel
  • Start/Ziel : Folgen Sie hinter der Ortschaft Valberg der Straße 815 in Richtung Norden bis nach Nedredal. Nehmen Sie den Fahrweg nach Nedredal auf der linken Seite und fahren Sie hinauf bis nach Øvredal. Parken Sie ca. 200 m bevor die Straße endet in einer Einbuchtung auf der linken Seite, wo Sie über die dort befindliche Brücke den Wasserlauf überqueren können.
  • GPS-Punkt(e) : Parkplatz am Start: N68° 12.705' E14° 02.133'
    Tor im Schafgatter: N68° 12.735' E14° 01.586'
    Gipfel: N68° 11.822' E14° 01.066'
Vue de Dalstinden
Beschreibung

Diese Wanderung, die keine größeren Schwierigkeiten birgt, führt Sie schnell auf einen großartigen Kammpfad, von dem aus Sie den schönsten Teil der Ostküste der Lofoten mit seinen zahlreichen feinsandigen Buchten, zahllosen Inseln und Inselgruppen und seinem kristallklaren Wasser bewundern können.

Überqueren Sie die Holzbrücke am Rande des Fahrwegs und biegen Sie dann in den Traktorweg ein, der rechts an einem Bach entlangführt. Nähern Sie sich dem Bauernhof, der hinter dem Feld zu sehen ist.
Gehen Sie etwa 30 m vor Erreichen der Hofgebäude nach links auf die am Feldrand stehenden Birken zu. Dort befindet sich eine Umzäunung, die Sie passieren müssen. Gehen Sie nun weiter in Richtung Westen und überqueren Sie erneut eine Umzäunung. Folgen Sie dieser Umzäunung in Richtung Norden, bis Sie an ein kleines Tor gelangen. Wenn Sie weiter nach Westen gehen, gelangen Sie zum Anstieg zur ersten kleinen Gipfelhöhe, dem 290 m hohen Humpen (dt. die Beule). Wichtig ist, dass man beim Anstieg ungefähr in der Mitte der Gratlinie verbleibt, welche einen Kreisbogen nach Süden beschreibt.
Am Humpen angekommen, müssen Sie immer dem nach Süden verlaufenden Kammpfad folgen, der links an einem kleinen Tümpel vorbeiführt und wandern Sie weiter zum Litltinden (391 m).
Erklimmen Sie jedoch nicht den Gipfel, sondern gehen Sie weiter unten entlang, bis Sie am Ende des Bergkamms den Gipfel des Dalstinden erreichen (452 m). Die Rücktour führt über den gleichen Weg zurück.

Track herunterladen
Dalstinden.gpx

Google-Maps-Route zum Startpunkt der Wanderung

Sie können Ihren aktuellen Standort oder den Ortsnamen eingeben, von dem aus Sie starten möchten